Der vae

Der Verein Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. und die vae gGmbH bilden einen gemeinnützigen Betrieb, den vae. Unsere Aufgabe ist es, Einrichtungen auf den Gebieten der Behinderten-, Jugend- und Drogenhilfe in Frankfurt am Main zu schaffen und zu betreiben und unseren Klientinnen und Klienten hierzu ein breites Spektrum an Diensten anzubieten.

Wir unterstützen in unseren Einrichtungen und Diensten als vae mit insgesamt 330 Kolleginnen und Kollegen

• Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen,
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Entwicklungsschwierigkeiten und ihre Angehörigen
  • Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen, riskantem und schädlichem Substanzgebrauch

Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. ist Elke Voitl (Dezernat VIII – Soziales und Gesundheit). Den Vorstandsvorsitz des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. und der vae gGmbH nimmt Kerstin Blüm wahr. Ihr Stellvertreter ist Alexander Klein. Die vae gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. Die Gesellschafterversammlung der vae gGmbH und Aufsichtsrat des Vereins sind personenidentisch.

Karlsruher Straße 9
(069) 272 160

Vorstand und Fachbereichsleitungen des Vereins

Kerstin Blüm

Vorstandsvorsitzende
Fachbereichsleitung Behindertenhilfe

Kerstin Blüm ist seit März 2023 die Vorstandsvorsitzende des Vereins Arbeits- und Erziehungshilfe e.V. und Geschäftsführerin der vae gGmbH. Sie ist auch für den Fachbereich Behindertenhilfe zuständig.

Kerstin.Bluem@vae-ev.de

Alexander Klein

Stellvertretender Vorsitzender
Fachbereichsleitung Drogenhilfe

Alexander Klein ist der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins und führt die Fachbereichsleitung der Drogenhilfe aus. Außerdem leitet er die Zentrale Verwaltung der Organisation. Diese Aufgaben nimmt er seit Januar 2018 wahr.

Alexander.Klein@vae-ev.de

Zentrale Verwaltung

Die Zentrale Verwaltung des Vereins mit ihren Abteilungen Bürokoordination, Finanzbuchhaltung, Personal, IKT, QM und Liegenschaftsverwaltung hat Ihren Sitz in der Karlsruher Straße 9 in Frankfurt am Main. Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Beate Swarowsky

Tel: (069) 272 161 53
Schwerbehindertenvertretung@vae-ev.de

Weitere Ansprechpartner

• IKT (Informations- und Kommunikations-Technik)
    Richten Sie Fragen bitte an unseren technischen Leiter Herrn Christof Riedel per Email an ikt@vae-ev.de.
  • Liegenschaftsverwaltung
    Sie erreichen unsere Liegenschaftsverwaltung telefonisch unter der (069) 272 161 11 oder per Email an liegenschaftsverwaltung@vae–ev.de.